Die "Alte Schule"

Der Grundstein für die „Alte Schule“ wurde am 20. August 1897 gelegt. Die Schülerzahl war so groß geworden, dass das alte einstöckige Schulhaus, das bis dahin als Schulhaus diente, nicht mehr ausreichte. Auch wurde bereits 1896 die Anstellung eines zweiten Lehrers notwendig. So wurde der Beschluss gefasst, das alte Schulgebäude abzulegen und ein Neues zu bauen. Die „Accordanten“ für den Neubau des Schulhauses waren die Maurermeister Karl und Philip Menges zu Rückershausen, der Schreinermeister Bros von Hahnstätten und der Dachdeckermeister Enk von Michelbach. Mit dem Zusammenschluss der Orte Kettenbach, Michelbach, Hausen, Rückershausen, Daisbach und Panrod zur Großgemeinde Aarbergen am 1. Januar 1971 wurden die Dorfschulen aufgelöst.

Das Lehrerwohnhaus im vorderen Teil wurde lange Zeit von der Kirchengemeinde, der Marktgesellschaft und als Jugendclub genutzt werden.

Seit 1973 ist der Kindergarten im hinteren Gebäudeteil der „Alten Schule“ untergebracht. Der Kindergarten ist einer von 3 Kindergärten in Aarbergen und wird hauptsächlich von Kindern aus Hausen und Rückershausen besucht.

Der Kindergarten arbeitet eng mit der Musikschule Aarbergen und den Schulen zusammen. Die Grundschule Aarbergen und die Freie Schule Untertaunus befinden sich in Kettenbach, die Gesamtschule Aarbergen in Michelbach.

Zu Ende 2018 wurde die „Alte Schule“ mit Kindergartengebäude und angrenzendem Feuerwehrgerätehaus von der Gemeinde an eine Privatperson verkauft.