Zeitungsartikel

29.04.20 Abriss des Bürgerhauses im Sommer geplant RÜCKERSHAUSEN – (sus). Der Abriss des Bürgerhauses Rückershausen wird voraussichtlich zwischen Mitte Juni und Ende August stattfinden können. Zurzeit läuft das Bieterverfahren. Veranschlagt sind für die Arbeiten etwa vier Wochen, wie aus dem Bauamt der Gemeinde Aarbergen zu erfahren war. Unterdessen beginnt in diesen Tagen der Umbau im neuen B3-Gebäude, dem neuen Rathaus. Diese Woche sollen Elektriker und Trockenbauer anrücken. Diese Woche sollen Elektriker und Trockenbauer anrücken.
23.12.19 Pizza aus Aarbergen für Obdachlose Mariano Polizzi, Pizzabäcker aus Aarbergen, wird in der Nacht vor Heiligabend mit 20 Familienpizzen nach Wiesbaden fahren, um dort Obdachlose zu verköstigen.
23.11.19 Abriss des Bürgerhauses Rückershausen im neuen Jahr Den Wiederaufbau des Bürgerhauses Rückershausen will Bürgermeister Matthias Rudolf im neuen Jahr zügig vorantreiben.
30.10.19 Die Herzbuben verteilen Autogramme Ausgefallene Kostüme und eine bunte Wagenparade: Deutsche Schlagerstars hatten beim Umzug des Rückershäuser Markts ihren großen Auftritt.
29.10.19 Rückershäuser Martkpredigt: Bürgerhaus braucht elf Etagen Pfarrer Heiko Wulfert dichtet in seiner Marktpredigt über eine Brandruine und den Brexit. Der Festzug des 487. Markts zieht am Dienstag mit Schlager durch Rückershausen.
19.10.19 Tauziehen um Bürgerhaus Rückershausen beendet Das Bürgerhaus Rückershausen ist beim Brand vor über einem Jahr stark beschädigt worden. Jetzt ist klar: Die Gemeinde erhält von der Versicherung nur 1,2 Millionen Euro.
27.09.19 Bürgerhaus Rückershausen: Abriss und neuer Entwurf in Planung Vor mehr als einem Jahr ist das Bürgerhaus Rückershausen abgebrannt. Noch immer nicht abschließend geklärt ist die Frage, wie für die Gemeinde Aarbergen der Versicherungsfall endet.
18.09.19 „Rückershäuser Wohnzimmer“ wieder eröffnet Ein Jahr lang wurde die Kirche St. Aegidius in Rückershausen restauriert und jetzt steht direkt die nächste Sanierung an.
26.08.19 Dank an einen engagierten Kettenbacher Offiziell aus der Kommunalpolitik verabschiedet wurde jetzt Rudi Schuhmacher (SPD) in der Gemeindevertretung von Aarbergen. Seit 1973 war er politisch aktiv.
19.08.19 1. FC Astralkörper siegt beim Volleyball-Turnier in Rückershausen Erst Volleyball, dann Zumba: Mit verschiedenen Angeboten haben der TuS Rückershausen und der örtliche Turnverein an den Tagen des Vereinssports des Sportkreises teilgenommen.
01.08.19 Abschied von der Kita Rückershausen Die Gemeinde Aarbergen erweitert ihre großen Kindertagesstätten in Kettenbach und Michelbach. Die Kita Rückershausen hingegen ist nun geschlossen worden.
29.07.19 Neue Einsatzbasis zwischen Hausen und Rückershausen Die Feuerwehr Hausen-Rückershausen freut sich über neue Mitstreiter. Der Neubau wirkt sich auf die ehrenamtliche Arbeit offenkundig motivierend aus.
29.07.19 Bürgerhaus Rückershausen: Einigung in Sicht Nach fast einem Jahr Hin und Her zeichnet sich eine Lösung mit der Versicherung für das ausgebrannte Bürgerhaus Rückershausen ab.
16.07.19 TuS Rückershausen öffnet sein Domizil für andere Vereine In Rückershausen fehlt nach dem Verkauf der alten Schule Vereinsraum. Eine Kooperation zwischen TuS und dem Verein Unser Dorf steht nun gemeinsame Fläche zur Verfügung.
19.02.19 Zukunft des Bürgerhaus Rückershausen entscheidet sich wohl im März Wie viel Geld die Gemeinde Aarbergen nach dem Brand des Bürgerhauses in Rückershausen von der Versicherung erwarten kann, dürfte in der zweiten Märzhälfte feststehen.
15.01.19 Lieber Neubau als Sanierung Das brandgeschädigte Rückershausener Bürgerhaus „fehlt uns an allen Ecken und Kanten“, sagt Bürgermeister Udo Scheliga. Frühestens Ende 2019 kann die Sanierung oder der Neubau beginnen.
21.12.18MGV Rückershausen gibt nicht auf
Obwohl Klavier und Noten beim Bürgerhausbrand verbrannt sind, singt der MGV-Chor weiter. Jetzt an anderer Stelle: in einer ehemaligen Werkstatt in Rückershausen.
15.12.18Solider Haushalt passiert die Gremien
AARBERGEN – „Das Wünschenswerte muss vom Nötigen getrennt werden“, erklärte Simon Scherer (CDU) in der jüngsten Sitzung der Aarbergener Gemeindevertreter. Und dies ist mit dem ausgeglichenen Haushalt für 2019 nach Ansicht der Parlamentarier offenbar gut gelungen.
24.11.18Solide Zahlen in Aarbergen vorgestellt
Zwei große Bauprojekte prägen den Haushalt der Gemeinde Aarbergen für das Jahr 2019. Zum einen geht es um den Neubau des Rathauses im Gebiet Untig Mühl sowie um das Bürgerhaus in Rückershausen.
23.11.18Mit „Lass uns gehen“ ins neue Jahr
Die Probenreise und den Auftritt im Jubiläumsjahr 2019 haben die Sänger fest im Blick: 20 Jahre besteht der Phönix-Chor aus Rückershausen. Jetzt wirbt der Chor um weitere Stimmen.
16.11.18Gottesdienste in Rückershausen werden in Werkstatt gefeiert
Seit September werden die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde Rückershausen in einer ehemaligen Werkstatt gefeiert. Grund dafür ist die Renovierung der Kirche.
01.11.18Fäulepilze setzen dem Dach zu
RÜCKERSHAUSEN – Vom „Rückershäuser Wohnzimmer“ spricht der evangelische Pfarrer Dr. Heiko Wulfert gerne, wenn er von der Kirche spricht, denn „jede Zeit hat hier ihre Spuren hinterlassen“.
31.10.18Umzug als Höhepunkt des 486. Rückershäuser Markts
RÜCKERSHAUSEN – Rückershausen erlebt ein besonderes und schwieriges Jahr. Erst brannte das Bürgerhaus, nun regnet es am Marktdienstag bei nur drei Grad.
30.10.18Pfarrer Heiko Wulfert seziert in Marktpredigt wieder das Welt- und Dorfgeschehen
Beim 486. Rückershäuser Markt stehen weder Kirche noch Bürgerhaus zur Verfügung für den Gottesdienst. Gefeiert wird stattdessen in einem Festzelt, wo der Glockenklang vom Tonband stammt.
27.10.18Diskussion über Kita-Ausbau
Der Ausbau der Kita in Kettenbach beschäftigt die Gemeindevertretung Aarbergen. Ebenso wie das durch Brand beschädigte Bürgerhaus in Rückershausen.
23.10.18Vereine setzen sich in Szene
Freiwillige Helfer gestalten die Motivwagen für den Umzug zum Rückerhäuser Markt.
22.10.18Feuerwehr Hausen-Rückershausen zieht in neues Gerätehaus ein
HAUSEN/RÜCKERSHAUSEN – Was lange währt, wird endlich gut: Am Sonntag wurde nach einigen Verzögerungen das neue Feuerwehrgerätehaus an der B54 in Aarbergen an die Wehr Hausen-Rückershausen übergeben.
19.09.18Demografiepreis des Kreises hat Feste im Fokus
RÜCKERSHAUSEN – Der Rückershäuser Markt wird in dem Aarbergener Ortsteil seit 1532 gefeiert. Das Fest hat der Rheingau-Taunus-Kreis mit dem diesjährigen Demografie-Preis bedacht.
11.09.18Jugendfeuerwehr-Übung in Aarbergen
Jugendfeuerwehr hat bei 24-Stunden-Übung in Aarbergen etliche Einsätze zu bewältigen.
28.08.18Bürgerhaus Rückershausen: Abriss oder Sanierung?
Nach dem Brand des Bürgerhauses Rückershausen ermitteln Gutachter die Kosten für Wiederherstellung oder Neubau. Die Vereine haben inzwischen eine andere Bleibe gefunden.
16.08.18Rückershausen: Arbeiten am Dach wohl Brandursache
In Rückershausen ist weiterhin unklar, ob das Bürgerhaus nach dem Brand abgerissen werden muss
10.08.18Dachstuhlbrand in Aarbergen: Schaden im Millionen-Bereich
Dachstuhlbrand in Aarbergen-Rückershausen. Auslöser waren Arbeiten am Dach, der Sachschaden liegt im Millionen-Bereich.
19.07.18Hier kommt keine Langeweile auf
Die Golf-Anlage „Golfgreen“ im Aarbergener Ortsteil Rückeshausen wird von ihm schon seit über fünf Jahren betrieben. Doch was kaum einer weiß: Ralf Diefenbach hat die …
09.07.18Grillfest der Feuerwehr Rückershausen
Die Freiwillige Feuerwehr Aarbergen-Rückershausen lädt am Samstag, 14. Juli, um 18.30 Uhr und am Sonntag, 15. Juli, um 10 Uhr zum traditionellen Grillfest ein. Neben zahlreichen Grillspezialitäten, wie zum Beispiel Spießbraten an beiden Tagen, gibt es am Sonntag auch Kaffee und Kuchen.
15.06.18Grenzen überwinden: Hoher Besuch aus Katzenelnbogen
16 der 21 Ortsbürgermeister und den Verbandsbürgermeister aus Katzenelnbogen konnten kürzlich der Ortsvorsteher von Rückershausen, Harald Gabel (SPD), und Aarbergens Bürgermeister Udo Scheliga (CDU) begrüßen.
22.05.18Rückershausen: Kontinuität beim Obstbauverein
Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Rückershausen haben ihren Vorstand bei der Jahreshauptversammlung bestätigt. Thomas Krolop (Erster Vorsitzender…
15.05.18Wahlen beim TuS Rückershausen
Alexander Diels ist neuer Vorsitzender des TuS Rückershausen. Auf der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Kassierer einstimmig in sein neues Amt gewählt.
07.05.18Aarbergen plant kleines Gewerbegebiet bei Rückershausen
Zwischen dem Ortsrand Rückershausen und dem neuen gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus für Hausen und Rückershausen möchte die Gemeinde ein kleines Gewerbegebiet ansiedeln.
17.04.18Rückershäuser freuen sich über Fertigstellung des Dorfplatze…
Der besondere Anlass beeinflusst auch die Liturgie ein wenig. Von einer „Platzpredigt“ spricht der emeritierte Weihbischof Gerhard Pieschl, als er mit dem evangelischen Pfarrer Heiko Wulfert einen ökumenischen Gottesdienst leitet zur Einweihung des neuen Dorfplatzes in Rückershausen.
11.04.18Planungen für Feiern zum Vereinsjubiläum beim MGV Rückershau…
Einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr bot die Jahreshauptversammlung des MGV 1884 Rückershausen, zu der der Vorsitzende Edmund Gabel aktive und passiv Mitglieder begrüßen konnte.
28.02.18Markus Boda aus Aarbergen organisiert Umzüge für Spitzenmanager
Manchmal muss Markus Boda schmunzeln, wenn er an seinem Schreibtisch sitzt: Aus dem Fenster seines Hauses in Aarbergen-Rückershausen sieht er den Misthaufen des Nachbarn, am Telefonhörer hört er die Stimme eines Managers, der oben in einem Wolkenkratzer in Hongkong sitzt.
09.01.18Sternsinger besuchen am Dreikönigstag Rückershausener Bewohner
Auch in diesem Jahr haben sich die Sternsinger in Aarbergen aufgemacht, um der Gemeinde ihren Segen zu bringen. Geschminkt, verkleidet mit orientalischen Gewändern und mit Krone und Stern ausgestattet, trugen sie am Dreikönigstag an den Haustüren ein Lied vor und sammelten Geld für soziale Projekte.
30.12.17

Natascha Chin trainiert Pferde mit eigner Methode und kommt beim Reiten ohne Zügel aus
Es sieht ein bisschen nach Zauberei aus, wenn Natascha Chin reitet: Ohne Sattel, ohne Zügel, nur mit zwei schwarzen Stöckchen in der Hand sitzt sie auf dem Pferd und dirigiert es durch die Bahn. Leichtfüßig hebt der Wallach die Beine, willig folgt er den Zeichen seiner Reiterin.

01.11.17

Großer Festumzug zum Rückershäuser Markt greift historische Großereignisse auf
Am Anfang grüßt Martin Luther, am Ende hängt ein Porträt Erich Honeckers an einem Wachturm, unter dem sich gerade der Mauerfall vollzieht. Schließlich lautet das Motto beim Festumzug des Rückershäuser Marktes „Von der Reformation bis heute“. Nicht nur zeitlich, auch räumlich wird eine große Spanne abgedeckt: Sie reicht vom heimischen Sauerborn bis zum Mond.

30.10.17

Musik und Informationen nach gewohnt origineller Predigt beim Rückershäuser Markt
Mit Nordkoreas Diktator Kim Jong-un hat sich Pfarrer Heiko Wulfert bereits befasst in seiner Marktpredigt. „Ein charakterloses Kind, dem Bomben liebstes Spielzeug sind“, nennt er ihn. Auch „Sheriff Donald“ sind einige kritische Verse gewidmet, ehe sich der evangelische Seelsorger deutschen Charakterköpfen widmet und sich selbst dabei nicht ganz ausnimmt.

23.10.17

Feiertag kommt Besuchern des Rückershäuser Markts entgegen
Der 485. Rückershäuser Markt wartet mit einem besonderen Programmhöhepunkt auf: Am Sonntag, 29. Oktober, wird die volkstümliche Besetzung des Hessischen Landespolizeiorchesters den Frühschoppen ab circa 11.30 Uhr musikalisch untermalen. Der Eintritt ist frei. Zuvor wird um 10.30 Uhr Gottesdienst mit der Marktpredigt von Pfarrer Heiko Wulfert gefeiert.

09.10.17

Gabriele Uhl leitet seit 30 Jahren den MGV Rückershausen
Nicht nur an den Titel des ersten Liedes, das sie 1987 mit dem Frauenchor des MGV Rückershausen eingeübt hat, kann sich Gabriele Uhl noch erinnern. „Es begleitet uns seit 30 Jahren, wir singen es noch heute“, sagt die Chorleiterin, deren Jubiläum das Herbstkonzert des Vereins prägt. „O Herr, welch ein Morgen“, stimmt sie anschließend mit den Sängerinnen und Sängern an.

21.09.17

DORFERNEUERUNG In der Rückershausener Ortsmitte sind die Konturen des neuen Dorfplatzes bereits sichtbar
Auf dem Außengelände des neuen Dorfplatzes in Rückershausen wachsen zwischen Bautrupp und Bagger kleine Mauern in die Höhe. Die Bruchsteinbegrenzungen sollen an die historische Situation in der Dorfmitte erinnern, wo früher ein altes Gasthaus mit Scheune stand.

04.09.17

Neues Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr zwischen den Ortsteilen Hausen und Rückershausen
HAUSEN/RÜCKERSHAUSEN – Der Boden ist bereitet für einen neuen Standort der Freiwilligen Feuerwehr zwischen den Ortsteilen Hausen und Rückershausen, die direkt an der Aarstraße ein gemeinsames Gerätehaus erhalten. Aarbergens Bürgermeister Udo Scheliga hofft nun beim offiziellen Spatenstich auf einen milden Winter, damit das Gebäude tatsächlich im März kommenden Jahres eingeweiht werden kann.

09.08.17

Mit einer Whiskey-Probe eröffnet Holger Höhler die Reihe „Abende am Born“
Stattliche 58 bis 63 Prozent Alkoholgehalt besitzt ein Whiskey mit Fassstärke durchschnittlich. Reift er in kleinen Fässern, so kann es sogar ein wenig mehr sein. Das gilt etwa für den aus Mais gebrannten Whiskey, den Holger Höhler am Rückershäuser Sauerborn zuerst präsentiert.

12.06.17

Atzmänner verteidigen ihren Titel beim Tanzfestival in Michelbach
Manchmal werden Frauenträume schon vor einer Hochzeit wahr. Beim König-Ludwig-Tanzfestival in Michelbach feiern einige Freundinnen auch den Junggesellinnenabschied von Anke Berger (bald Schultz) aus Panrod.

09.06.17

„Die Äbberayders“ aus Rückershausen treten beim Zeltfest in Michelbach auf
„Wir machen die Kappensitzung und gucken dann mal“, dachten sich die Männer der ersten TuS Rückershausen-Tanzgruppe „Die Äbberayders“, als sie ihre Show für die Kappensitzung im Februar einstudierten.

22.04.17

Auftrag für Feuerwehrhaus Rückershausen/Hausen über Aar wird vergeben
Spötter unken, eher werde der Berliner Flughafen in Betrieb genommen, als dass die Freiwilligen Feuerwehrleute aus Hausen über Aar und Rückershausen das gemeinsame neue Feuerwehrhaus an der B54 zwischen den beiden Ortsteilen beziehen.

22.04.17

VDK Rückershausen wählt neuen Vorstand
RÜCKERSHAUSEN – (red). Marion Völker ist bei der Jahreshauptversammlung des VdK Rückershausen zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der Wechsel an der Spitze des Vereins erfolgte aus Altersgründen auf Wunsch des bisherigen Vorsitzenden Klaus Walter.

17.03.17

Aarbergen: Phoenix-Chor blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
(red). Die Jahreshauptversammlung des Phoenix-Chors stand ganz im Sinne des letzen Konzert-Themas „Zeitreise“. Vom „Hier und Jetzt“ ging es zurück in die Vergangenheit und danach auch in die Zukunft.

14.03.17

Warten auf Förderbescheid
(sus). Die Gemeinde Aarbergen wartet noch immer auf den Förderbescheid für die Außenanlage am Dorfplatz in Rückershausen. Der Rest ist fertiggestellt, dieses Jahr, so hofft Bürgermeister Udo Scheliga, werden die Rückershausener endlich dort feiern können. Die Dorferneuerung in Rückershausen soll 2017 und 2018 abgeschlossen werden. Abschlussprojekt ist die Sanierung des Bürger …

14.03.17

Ab Sommer nur noch zwei Kitas in Aarbergen
Zum neuen Kindergartenjahr 2017/18 wird die Kita in der Alten Schule in Rückershausen geschlossen und die Kindergartenkinder ziehen wie geplant nach Michelbach um. Die Gemeinde hat die betroffenen Eltern jetzt bei einem Elternabend über den Ablauf informiert. 18 Kinder aus Rückershausen sind laut Bürgermeister Udo Scheliga (CDU) von dem Umzug betroffen. Sie werden künftig mit …

30.11.16Förderbescheide für Modernisierungsarbeiten am Bürgerhaus Rückershausen
Rund 40 Jahre ist das Bürgerhaus in Rückershausen inzwischen alt. Ortsvorsteher Harald Gabel (SPD) kann sich noch an das Datum der Grundsteinlegung erinnern, die erfolgte am 23. Oktober 1976 im Rahmen des Rückershäuser Marktes.
22.11.16Phoenix lässt Sternenhimmel leuchten
„Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller stimmt der Phoenix-Chor nicht umsonst an. Kurz darauf illustrieren die Sängerinnen und Sänger Hubert Kahs „Sternenhimmel“ mit einer eigens kreierten Beleuchtung.
26.10.16Comic-Helden präsentieren sich beim 484. Rückershäuser Markt
Ein Umzug wie gemalt krönt den 484. Rückerhäuser Markt. Schließlich sind Cartoons und Comics das Thema, was zugleich bedeutet, dass den Zuschauern bewegte Bilder geboten werden. Ob bekannt aus Heft oder Zeichentrickfilm: …
24.10.16Marktpredigt in der Rückershäuser Kirche
Allein die Marktgesellschaft füllt mehr als zwei Bänke auf der Empore der Rückershäuser Kirche. Der Besuch ist nicht immer so zahlreich in den Gottesdiensten, räumt der evangelische Pfarrer Heiko Wulfert ein, doch lässt sich das Interesse erklären, und es ist nicht nur in der Tradition begründet. Die Marktpredigt steht schließlich bevor und bietet zugleich Unterhaltsames und G …
19.10.16Aarbergen rüstet für 484. Rückershäuser Markt
„Vielen Dank für die Blumen“ schallt es über den gepflasterten Hof. Die Musikanlage funktioniert also, stellen die Aktiven des TV Rückershausen zufrieden fest. Doch noch bleibt einiges zu tun …
20.09.16Aarbergener Pfadfinderstamm Paloma feiert Jubiläum
Samstagabend, Dauerregen, Kälte – Viele hätten sich von solchen Umständen vielleicht davon abhalten lassen, ausgiebig zu feiern. Nicht aber die Aarbergener Pfadfinder und ihre Gäste. Sie si …
17.09.16Das Bürgerhaus in Rückershausen soll in den kommenden Jahren saniert werden
Sukzessive soll das Bürgerhaus in Rückershausen in den kommenden Jahren saniert werden. In einer Vorlage der Aarbergener Gemeindeverwaltung ist von einem „grenzwertigen Zustand“ in weiten T …
26.08.16Rückershäuser Traktorclub „Oldies“ besteht seit zehn Jahren
„Ich war dabei“ steht auf dem Aufkleber, der zum Beispiel an der Front eines Lanz zu entdecken ist. Den kurzen Satz beenden gleich vier Ausrufezeichen, daneben steht das Datum 8. Mai 2016.
25.07.16Feuerwehrgerätehaus für Hausen und Rückershausen wird nicht vor 2017 fertig
Die Feuerwehren aus Rückershausen und Hausen haben ihre künftige Kooperation längst besiegelt, üben und löschen gemeinsam. Doch das neue Gerätehaus, in das die Wehren gemeinsam einziehen wollen, lässt länger auf sich warten, als gedacht.
15.05.16Rückeshausener Traktorclub hilft beim Weltrekord-Korso
Der Weltrekord ist geglückt und einige Aarbergener haben ihren Anteil daran. Rund 1500 historische Schlepper brachen am Sonntag im Bad Wildunger Stadtteil Odershausen zur größten Traktor-Parade der Welt auf. 1480 und ein paar mehr Fahrzeuge erreichten das Ziel des Korsos, erzählt Armin Dengler vom Traktorclub „Oldies“ aus Rückershausen.
26.04.16TuS Rückershausen feiert 70-jähriges Bestehen bei gut besuchter Versammlung
In einem kleinen Rahmen in Verbindung mit der Jahreshauptversammlung feierte der TuS Rückershausen sein 70-jähriges Vereinsbestehen. Vorsitzender Stephan Krämer freute sich über die große Anzahl von Mitgliedern, die erschienen war.
17.03.16Jahreshauptversammlung: MGV 1884 Rückershausen zieht Bilanz
Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung des MGV 1884 Rückershausen gefolgt. Vor Eintritt in die Tagesordnung und dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Edmund Gabel gedachte man der im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Ehrenmitgliedern …
15.02.16Baubeginn für gemeinsames Gerätehaus in Aarbergen nach Ostern
Die Baugenehmigung für das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus der Wehren aus Hausen über Aar und Rückershausen liegt endlich vor. Wie Bürgermeister Udo Scheliga (CDU) berichtete, soll in dieser Woche ein Abstimmungsgespräch mit den beiden Feuerwehren stattfinden. Die Ausschreibung ist bereits fertig und gehe dann umgehend raus.
02.02.16Zwist um Dorfplatz Rückershausen
Nicht einmal 20 Minuten dauerte in der Hausener Turnhalle die letzte Sitzung der Aarbergener Gemeindevertreter in der zu Ende gehenden Wahlperiode. Ungetrübte Harmonie herrscht trotz stringenter Sitzungsführung aber nicht im Parlament. Das zeigte sich rund um gleich sieben Anfragen, die die Bürgerliste (BL) eingebracht hatte, und zu denen schriftliche Antworten vorlagen.
19.01.16Aarbergen-Rückershausen: Eisweinlese mitten im Taunus
Da sage noch mal einer, dieses Jahr sei kein gutes für den Eiswein: Im Aarbergener Ortsteil Rückershausen jedenfalls hat Günter Drück am Montag drei Eimer Trauben hinter seinem Haus gelesen. Das erste Mal seit 2002, sagt der Winzersohn aus Rheinhessen, der seit 1966 in Rückershausen lebt.
18.01.16Feuerwehren von Rückershausen und Hausen über Aar bald unter einem Dach
Vor bald einem Jahr hat die Gemeinde Aarberge den Antrag für den Neubau des gemeinsamen Gerätehauses für Hausen über Aar und Rückershausen gestellt, das zwischen den beiden Ortsteilen zwischen B 54 und Bahndamm entstehen soll.
19.12.15

Gemeinde Aarbergen erwägt Schließung der Kita Rückershausen zum 1. August 2016
Der Kindergarten Rückershausen wird aufgrund rückläufiger Anmeldungen möglicherweise zum Kindergartenjahr 2016/17 geschlossen. Allerdings nur, wenn sich die Zahlen gegenüber den jetzt absehbaren Prognosen nicht wieder erhöhen, etwa durch die Unterbringung von Flüchtlingskindern im Kita-Alter oder den Zuzug junger Familien.

09.12.15

DRK-Mitarbeiterin rettet von Aarbergen aus 40 Menschen im Mittelmeer
Eine dramatische und emotionale Stunde lang hat es gedauert, bis von Aarbergen aus die Rettung von 40 Menschen im Mittelmeer geglückt war. Eine Syrerin hatte DRK-Mitarbeiterin Emine Ünal informiert, dass ihre Schwester mit vielen anderen im Mittelmeer zu ertrinken drohe. Ünal wandte sich umgehend an die Küstenwache im türkischen Izmir, um auf die Notsituation aufmerksam zu machen.

30.10.15

Hinter den Kulissen des Rückershausener Markts
Es ist fünf Uhr morgens, die Pizzeria Da Mario ist randvoll. Rund 30 Rückershäuser haben sich am letzten Markttag hier versammelt, um nach einer durchtanzten Nacht Pizza zu essen. Bei uns ist es Tradition, nach dem Feiern Eier backen zu gehen. Doch am Markt muss es was Besonderes sein.

26.10.15

Fluchtursachen sind Thema der Marktpredigt in Rückershausen
Ob von der Kanzel gesprochene Worte häufig Früchte tragen? Bei der Marktpredigt des Vorjahres war dies wohl der Fall, meint der evangelische Pfarrer Heiko Wulfert, als er nun ein Jahr später erneut seine Verse vorträgt. Die seinerzeit befürchtete Schließung des Rückershäuser Kindergartens ist nicht eingetreten dank neuen Kindersegens.

26.10.15

Das Museum beeindruckt
Im Rahmen ihres Vereinsausfluges besuchte der Verein „Rückershausen – Unser Dorf“ sowie Helfer der Dorferneuerung den Bad Schwalbacher Ortsteil Langenseifen. Zustande gekommen war der Kontakt über die Ortsvorsteher Jens Lehmann und Harald Gabel. Lehmann zeigte den Rückershäusern die Schwerpunkte der Dorferneuerung in Langenseifen.

14.10.15

Herbstkonzert beim MGV 1884 Rückershausen
Ein Programm der Gegensätze präsentierte der Männergesangverein Rückershausen bei seinem traditionellen Herbstkonzert – sowohl im Hinblick auf den Gesang als auch auf die Liedbeiträge, die vom Volkslied über Gospel und Schlager bis hin zu schwieriger Chormusik reichten.

10.09.15

MGV Rückershausen genießt die bayerische Lebensart
Der diesjährige Vereinsausflug des MGV 1884 Rückershausen führte nach Bernried am Starnberger See. Die mehr als 50 Teilnehmer des MGV erlebten bei ihrem Ausflug einiges. Auf dem Programm stand eine Tour mit dem Schiff auf der Donau durch den Donaudurchbruch bis zum Kloster Weltenburg.

05.09.15

Aarbergener Rudi Schuhmacher seit 50 Jahren im Öffentlichen Dienst
An seinen ersten Tag im Öffentlichen Dienst kann sich Rudi Schuhmacher gut erinnern. „Als Bub vom Land“, nämlich aus Allendorf bei Katzenelnbogen, kam er am 1. September 1965 ins Amtsgericht Wiesbaden.

01.01.70

Aarbergener Skulpturenweg wird am 12. September eingeweiht
„Eine Beziehung zwischen Mensch und Stahl“ heißt die Skulptur, die der Künstler Hans Werner Krack jetzt bei Kettenbach enthüllt hat. Sie ist das neunte Kunstwerk des Aarbergener Skul …

19.08.15

Dorfplatz Rückeshausen kostet deutlich weniger
Wesentlich günstiger als zuvor kalkuliert dürfte sich der Bau des Dorfplatzes in Rückershausen verwirklichen lassen. Der Gemeindevorstand habe den Auftrag für 155 000 Euro an die Firma Böcher aus Waldbrunn im Westerwald vergeben, berichtet der Aarbergener Bürgermeister Udo Scheliga (CDU). Die Summe liegt ein gutes Drittel unter dem jüngsten Ansatz.

11.08.15

7. Skulptur auf Themenweg in Rückershausen übergeben
Der 8. 8. 1988 war ein besonderes Datum zum Heiraten für Jürgen und Ursula Kalisch. Ihren 27. Hochzeitstag feierten beide nun wieder ganz speziell mit einer „Herzlichen Begegnung“. Das ist der Titel eines Werks, das den Skulpturenweg in Aarbergen erweitert.

12.06.15

In Rückershausen laufen schon jetzt die Vorbereitungen auf die Markttage im Oktober
24 Mitglieder der Marktgesellschaft Rückershausen im Alter von 16 bis 28 Jahren sitzen an einem Tisch. Alle Hände sind oben. Es geht um die Wahl des „Marktvadders“ sowie dessen Stellvertreter.

02.06.15

Dorferneuerer in Rückershausen fordern Entschuldigung
„Mit großem Unverständnis“ reagiert der Arbeitskreis Dorferneuerung Rückershausen auf die Kritik der Bürgerliste. Wie berichtet, hatte die Bürgerliste in einer Mitteilung an die Redaktion Kritik an den Kosten …

30.05.15

Kritik an Projekt Dorfplatz Rückershausen
Mit großer Mehrheit haben die Aarbergener Gemeindevertreter kürzlich beschlossen, dass in Rückershausen ein Dorfplatz gebaut werden soll. Gegen das Projekt aus der Dorferneuerung stimmte allerdings die Bürgerliste.

27.05.15

Rückershausen erhält Dorfplatz
Der Wunsch, einen Dorfplatz zu erhalten, ist in Rückershausen seit langem lebendig. Jetzt rückt die Verwirklichung im Rahmen der laufenden Dorferneuerung immer näher. Die Aarbergener Gemeindevertreter haben mit großer Mehrheit die Bauausführung beschlossen, der Gemeindevorstand erhielt den Auftrag, für die Umsetzung zu sorgen.

08.05.15

In Rückershausen ist Draisinen-Haltestelle vorgesehen
Gelegen zwischen der Bundesstraße 54 und den Gleisen der Aartalbahn, besitzt der Bischofsplatz in Rückershausen eine zentrale Funktion. Die markante Brücke über die Aar ist zudem nicht weit entfernt. „Das soll auch eine Visitenkarte sein“, sagt vor der Neugestaltung Ortsvorsteher Harald Gabel in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins „Rückershausen – Unser Dorf“.

30.03.15

Kindergarten in Rückershausen schließt nicht
Die Zeiten schrumpfender Kinderzahlen sind zumindest in Aarbergen anscheinend erst einmal vorüber. Eine Folge davon ist, dass die Gemeinde den Kindergarten in Rückershausen nicht im Sommer schließt, sondern zunächst bis August 2016 weiterführt. „Das ist für mich eine erfreuliche Entwicklung“, erklärte Bürgermeister Udo Scheliga (CDU) in der Gemeindevertretung.

25.03.15

Baubeginn für Feuerwehrgerätehaus Hausen / Rückershausen soll im Sommer sein
Das Bauleitplanverfahren für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der B 54 ist in der Endphase. Noch in diesem Jahr werden die Wehren aus Hausen über Aar und Rückershausen Richtfest für das künftige gemeinsame Domizil feiern können, schätzt Aarbergens Bürgermeister Udo Scheliga (CDU). Mit dem Baubeginn rechnet er im Sommer.

04.02.15

Fleißige Helfer in Rückershausen
Erfreut zeigten sich der Sprecher des Arbeitskreises Dorferneuerung Rückershausen, Harald Gabel, und der Rückershäuser Beigeordnete Rudi Schuhmacher: Über 20 Personen waren der Einladung des Arbeitskreises Dorferneuerung gefolgt

28.01.15

Kosten für Dorfplatz in Rückershausen steigen
Statt eines Ortstermins unter freiem Himmel diente diesmal das Rathaus in Kettenbach als Treffpunkt, doch der Anlass war derselbe wie fast exakt ein Jahr zuvor. Im Rahmen der Dorferneuerung erhält der Ortsteil Rückershausen einen Zuschuss für den Bau eines Dorfplatzes.

04.12.14Phoenix-Chor und CantAare Femina singen gemeinsam in Rückershausen
Mit viel Applaus begann der Abend im Bürgerhaus Rückershausen, als der Phoenix-Chor unter der Leitung von Andreas Wollner mit dem Lied „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller das Programm eröffnete.
30.10.14Innenminister Beuth übergibt Förderbescheid für Neubau des Feuerwehrgerätehauses Rückershausen/Hausen
Freude löst Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) mit einem Förderbescheid für diverse Bauwerke immer aus – einen solchen lautstarken und vielstimmigen Jubel wie am Dienstagnachmittag in Rückershausen dürfte er noch nicht erlebt haben.
29.10.14Rückershäuser Markt: Metropolen der Welt sind Thema des Umzugs
Wolkenkratzer an der Aar? Großstadt-Atmosphäre auf Dorfstraßen? Dass dies alles keine Illusion bleiben muss, bewies am Dienstag der Umzug am Abschlusstag des Rückershäuser Marktes.
27.10.14Marktpredigt zum Rückershäuser Markt in Reimform
„Halsstarrigkeit regiert die Welt“ lautet eine der pessimistischen Aussagen in der Predigt, die Pfarrer Heiko Wulfert anlässlich des Rückershausener Markts hält.
18.10.14Aarbergener Haushaltsentwurf 2015 erstmals ohne Defizit
Ein Lichtblick am bisher düsteren Finanzhimmel – bereits im nächsten Jahr könnte die Gemeinde Aarbergen einen ausgeglichenen Haushalt und vielleicht sogar einen geringfügigen Überschuss erwirtschaften, das ließ Bürgermeister Udo Scheliga (CDU) in seiner Haushaltsrede zur Einbringung des Haushaltsplan-Entwurfs 2015 erkennen.
19.09.14Neues Feuerwehrgerätehaus für Aarbergener Wehren Rückershausen und Hausen soll 2016 fertig sein
Über den Stand der Planung des gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für die Ortsteilwehren Rückershausen und Hausen über Aar informierte Aarbergens Bürgermeister Udo Scheliga (CDU) in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung.
17.09.1424-Stunden-Übung der Aarbergener Jugendwehren
Rasch wird noch ein Komparse gesucht, der einen aufgeregten Schullehrer parodiert. Schließlich befinden sich noch zehn Kinder im Keller und schweben in großer Gefahr.
13.09.14Aarbergen will an der B 54 in Rückershausen und bei Michelbach zwei feste Blitzgeräte aufstellen
Mindestens zwei fest installierte Blitzsäulen will die Gemeinde Aarbergen im Jahr 2015 an der B 54 aufstellen. Damit sollen vor allem rasende Motorradfahrer im Aartal gebremst werden.
18.08.14Drittes Kunstwerk am Skulpturenweg in Aarbergen
Das schwarze Tuch macht augenfällig, dass die Besucher an der dritten Station des Aarbergener Skulpturenwegs eine echte Enthüllung erwartet.
21.07.14Frauenchor MGV Rückershausen feiert 50. Geburtstag mit über 700 Sängern
Festlich gekleidet kamen trotz der Hitze zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus der nahen und weiteren Umgebung von Aarbergen in das Bürgerhaus des Ortsteiles Rückershausen.
30.05.14Beim TuS Rückershausen löst Stephan Krämer Frank Thorn als 1. Vorsitzender ab
Der Turn- und Sportverein Rückershausen hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Stephan Krämer einstimmig zum Nachfolger von Frank Thorn gewählt.
15.05.14Familienspaß auf dem „Golfgreen Aarbergen“ in Rückershausen
AARBERGEN Minigolf einmal anders – das können Familien auf dem „Golfgreen Aarbergen“ erleben. Seit September 2012 kann hier im Ortsteil Rückerhausen gegolft werden wie auf einem normalen Golfplatz – …
05.05.1450 Jahre Frauenchor in Rückershausen gefeiert
Der Auslöser ist einst ein trauriger gewesen. Denn es war bei einer Beerdigung, dass acht Frauen aus Rückershausen beschlossen, sich von nun an wöchentlich zum Singen zu treffen.
30.04.14Frauenchor im MGV Rückershausen feiert 50-jähriges Bestehen
Seit nunmehr 50 Jahren gibt es den Frauenchor im Männergesangverein 1884 Rückershausen. Dieses Jubiläum wird mit einer Reihe von Veranstaltungen gebührend gefeiert. Zum Auftakt findet am Samstag, 3. Mai, …
17.04.14VdK-Ortsverband Rückershausen ehrt Gründungsmitglied Willi Euler
Eine wichtige Funktion erfüllt der VdK-Ortsverband Rückershausen im Gemeinschaftsleben der Gemeinde Aarbergen und angrenzenden Regionen. Auf der Jahreshauptversammlung konnten Vorstand und Mitglieder …